Projektanz.at - Magdalena Wiesmann - Aktuell

"Momo und die Zeit"

 

Projektpartner: NMS Witthalstraße Wolkersdorf
                            MOBILE - Verein zur Förderung von Kunst, Spiel und Bewegung
Projektleitung: Stefanie Neid, Magdalena Wiesmann
 

Wann:

Samstag, 27.6., 18:00 und Sonntag, 28.6., 17:00

Wo:

Kultursaal Obersdorf, Hauptst. 56, 2120 Wolkersdorf

Eintritt:

Freie Spende

 

Was bedeutet Zeit für mich? Wie gehe ich, mein Umfeld, Familie und Freunde mit Zeit um? Warum ist Zeit kostbar? Warum wird Zeit gestohlen und was / wer stiehlt sie uns?
Fragen zum Thema Momo und die Zeit die die Schulspielgruppen der Volksschule Wolkersdorf und der NMS Witthalmstraße bearbeiten haben. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Schulspielleiterin Stefanie Neid, der Choreografin und Tanzpädagogin Magdalena Wiesmann und den bildenden KünstlerInnen Adila und Hajrudin. Das Tanztheaterstück, dass von Jänner bis Juni 2015 entwickelt wurde, wird am 24., 25. und 26. Juni für Schulen und am 27. und 28. Juni öffentlich im Kultursaal Obersdorf aufgeführt.


Bezugnehmend auf das Buch „Momo“ von Michael Ende, wurde gemeinsam mit den SchülerInnen Aufgabenstellungen definiert, die mit Mitteln und Methoden des kreativen Schreibens, der Theaterpädagogik, der Bewegungs- und der Tanzpädagogik, der Musik sowie der Bildende Kunst, umgesetzt wurden. Auf diese Weise beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Begriff Zeit, schrieben Texte, entwicketeln zusammen Schauspielszenen, Bewegungs-, Tanz- und Musiksequenzen, zeichneten und matlen. In der Gruppe wurden diese Bausteine dann zusammengesetzt. Am Ende steht eine gemeinsam erarbeitetes Tanztheaterstück zum Thema Zeit.

 

Das Projekt wurde durch die Bundesinitiative „Culture Connected“ gefördert und finanziert.