Projektanz.at - Magdalena Wiesmann - 2014 - "farBewegung"

"farBewegung"

 
Projektpartner: VS Tribuswinkel
                      BiondekBühne Baden
Projektleitung: Magdalena Wiesmann

 

Gemeinsam mit der Choreografin und Tanzpädagogin Magdalena Wiesmann verknüpften die Kinder über verschiedene spielerische Aufgabenstellungen die Themen Körper, Bewegung und Malen miteinander. Den eigenen Körper und die eigenen körperlichen Möglichkeiten bewusst zu erleben und kennenzulernen sowie die verschiedenen Körperteile und ihre Funktionen differenziert bezeichnen zu können waren die Zielsetzungen dieses Projekts. Auf diese Weise wurden Inhalte der Unterrichtsfächer Sachunterricht, Turnen und Zeichnen verbunden, mit tanz- und kunstpädagogischen Mitteln zusammengeführt und interdisziplinär bearbeitet.
Das Projekt wurde allen ersten Klassen der VS Tribuswinkel angeboten und setzte sich aus dreimal drei Schulstunden zusammen, die an drei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt wurden. Das Projekt fand im Bewegungsraum und im Schulgarten statt, um den Kindern großflächiges Malen und großräumiges Bewegen mit kreativem Körpereinsatz zu ermöglichen. Die Bilder die während des Projekts entstanden sind wurden im Schulgebäude ausgestellt, zu Dokumentationszwecken wurde fotografiert.
Das Projekt wurde im Rahmen der Bundesinitiative „p(ART)“ umgesetzt und finanziert.