Projektanz.at - Magdalena Wiesmann - 2014 - "gesucht:Bildformat"

"gesucht:Bildformat"

 

Konzeption und Umsetzung: Yvonne Lliuya und Magdalena Wiesmann



Arnulf Rainers Zitat  „Ich machte die Erfahrung, dass es das Schwierigste in der Kunst ist, an allen vier Ecken gleichzeitig zu malen. Manchmal musste ich die Zustreichung dreier Ecken fast ohne Formgefühl, fast ohne Inspiration forcieren, um mich wieder zurechtzufinden, um aus dieser Hölle herauszukommen. Ich blieb sonst in einer durchschaubaren, unqualifizierbaren Bildform stecken. Erst wenn ein einziger winziger weißer Restfleck übrigblieb atmete ich wieder auf.“  ist der Ausgangspunkt einer bewegten Performance von und mit Yvonne Lliuya und Magdalena Wiesmann mit Klangzustreichung von Christian Wiesmann. Gemeinsam widmen sie sich dem künstlerischen Schaffensprozess im allgemeinen und nähern sich diesem mit unterschiedlichen Methoden an.

Die Performance fand im Rahmen der Ausstellungseröffnung „7 auf einem Streich“, am 13.11.2014 im Arnulf Rainer Museum / Baden, statt.