Projektanz.at - Magdalena Wiesmann - 2014 - "Das Farbenmärchen"

"Das Farbenmärchen“

 
 
Projektpartner: VS Wolkersdorf
Projektleitung: Stefanie Neid, Magdalena Wiesmann

 

Basierend auf dem Buch „Das Farbenmärchen“ erarbeiteten die Kinder der Schulspielgruppe der Volksschule Wolkersdorf gemeinsam mit der Choreografin und Tanzpädagogin Magdalena Wiesmann ein Musiktanztheaterstück. Im Rahmen eines zweimonatigen Projekts entwickelten die 6 bis 10 jährigen Mädchen und Buben dieses Stück und führten es am Ende Juni auf.
In der Erarbeitung des Tanztheaterstückes lernten die Kinder durch unterschiedliche kunstpädagogische Mittel und Methoden Farben wahrzunehmen und zu beschreiben. In weiterer Folge bearbeiteten sie dazu verschiedene Aufgabenstellungen zum Thema Farben und dem Inhalt des Buches. Diese wurden von ihnen in Bewegung, schauspielerisch, tänzerisch, singend und musizierend umgesetzt. Die so gemeinsam entwickelten Schauspielszenen, Bewegungs- , Tanz- und Musiksequenzen wurden mit der Choreografin zusammengesetzt. Am Ende stand ein von den Kindern erarbeitetes Kindermusiktanztheaterstück zum Thema Farben, „Das Farbenmärchen“.Das Projekt wurde von Kultur Kontakt Austria, „Dialogveranstaltungen“, gefördert und mitfinanziert.