Projektanz.at - Magdalena Wiesmann - 2015 - "Anderssein"

"Anderssein"

 

Projektpartner: BG / BRG Biondekgasse Baden
                            ASO Baden
Projektleitung: Yvonne Lliuya Garaya, Magdalena Wiesmann

 

Was bedeutet Anderssein für mich? Wann empfinde ich, dass jemand anders ist und wie gehe ich damit um? Und gibt es im Anderssein Gemeinsamkeiten die uns verbinden?
Die 2b des BG/BRG Biondekgasse hat gemeinsam mit einer klassenübergreifenden SchülerInnengruppe des SPZ Badens Fragen zum Thema Anderssein bearbeiten. Unterstützt von ihren LehrerInnen und den Künstlerinnen Yvonne Lliuya und Magdalena Wiesmann entwickelten sie fächerübergreifend ein performatives Musiktanztheater und führten es im Festsaal des BG/BRG Biondekgasse im März 2015 auf.
Gemeinsam mit den SchülerInnen wurden Aufgabenstellungen definiert, die mit Mitteln und Methoden des kreativen Schreibens, der Musik, der Bildende Kunst, der Bewegung und des Tanzes umgesetzt wurden.  Auf diese Weise näherten sich die Kinder und Jugendlichen dem Anderssein an, traten miteinander in Kontakt und agierten gemeinsam. Sie entwickelten zusammen mit den Künstlerinnen Musik-, Bewegungs- und Tanzsequenzen, schreiben Texte, zeichneten und malten. In der Gruppe wurden diese Bausteine dann zusammengesetzt. Am Ende stand eine gemeinsam erarbeitetes Musiktanztheaterstück zum Thema Anderssein.
Das Projekt wurde vom „Schulkulturbudget für Bundesschulen“ gefördert und finanziert.